F.A.Q. - Jet-Pilot für einen Tag sein mit MiGFlug
F.A.Q. - Jet-Pilot für einen Tag sein mit MiGFlug

F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Auflistung der häufig gestellten Fragen zu unseren Flügen. Informationen über unsere Firma finden Sie auf der Seite „Über uns“. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie uns doch einfach.

Grundsätzliches

Ist dieses Angebot seriös?

Die Angebote der MiGFlug GmbH sind absolut seriös. Die Flüge werden im Wissen und Einverständnis des Militärs und der Regierung durchgeführt und sind absolut legal. Verträge mit den entsprechenden Leuten vor Ort ermöglicht es uns, dieses Angebot so durchzuführen und zu vermitteln. Es handelt sich um echte Flüge, keine Simulation oder Ähnliches!

Wie steht es um die Reputation von MiGFlug?

Wir können mit Stolz sagen, dass wir fast täglich begeistertes Kundenfeedback per E-Mail und Telefon erhalten. Wir bemühen uns sehr, jeden Kunden glücklich zu machen. Besonders in dem unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert hat (schlechtes Wetter, unvorhergesehene Wartung…). Wir werden eine Lösung finden, die Sie am Ende glücklich macht. Seit der Gründung 2004 hatte unser Unternehmen keinerlei rechtliche Probleme. Das Unternehmen ist finanziell solide. Nach unserem Wissen werden Sie nichts Negatives über unser Unternehmen finden, mit Hunderten von durchgeführten Flügen jährlich, seit 2004!

Gibt es Rezensionen oder Referenzen?

Feel free to do a bit of background search, and have a look at some customer voices on platforms such as Google, Tripdavisor, Trustpilot or yelp. We also share reference customer contacts on request, feel free to talk to them about their experience.

Gibt es einen Versicherungsschutz?

Selbstverständlich. Auf Flugzeugebene ist es zwingend erforderlich, dass alle Jets eine Versicherung haben. Andernfalls könnten sie nicht legal fliegen. Darüber hinaus haben wir den maximal möglichen Versicherungsschutz auf Unternehmensebene. Dazu gehören eine allgemeine Haftpflicht- und Produkthaftpflichtversicherung. Flugzeugversicherungen können je nach Standort variieren, oft sind diese mit Lloyd’s und der Allianz. Die Versicherung auf Unternehmensebene ist bei der AXA.

Wie kommt es, dass jeder so ein Flugzeug steuern kann? Eine Ausbildung zum Piloten dauert doch Jahre!

Die Pilotenausbildung umfasst weit mehr als nur das Fliegen: Luftkampf, Notsituationen, Start und Landung, kognitives Training etc. Das sind Fähigkeiten, die für einen kurzen Flug als Gast nicht erforderlich sind. Sie werden während Ihres Flugs nicht in den Krieg ziehen. Unsere Piloten verfügen über umfangreiche Flugerfahrung, und sorgen stets für Sicherheit während des Flugs. Nach einer Einführung und einem kurzen Training bekommen Sie „Stick-Time“, d.h. Sie können den Flieger selber steuern. Natürlich immer unter der Aufsicht Ihres Piloten und in angemessener Höhe. Warten Sie also während des Fluges auf den Befehl „your control!“, und Sie werden selbst einen echten Jet fliegen!

Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um in einem Jet mitzufliegen?

Flugkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch als Laie können Sie die Steuerung in der Luft übernehmen und das Flugzeug selbst fliegen. Zu diesem Zweck werden Sie vorab vor Ort informiert. Als Faustregel gilt: Je mehr Flugerfahrung ein Gast hat, desto mehr Freiheiten hat er in der Luft und desto mehr Stickzeit bekommt er. Über eine Gegensprechanlage sind Sie in ständigem Kontakt mit dem Piloten, der während des Fluges auf Ihren Zustand reagieren kann. Sie müssen bei guter Gesundheit sein (siehe unten).

Wie ist die Altersgrenze für das Fliegen eines Kampfflugzeugs?

An den meisten Orten gibt es keine formale Altersgrenze. In Grossbritannien liegt das Mindestalter aufgrund der lokalen Gegebenheiten bei 18 Jahren. An anderen Orten hängt es in der Regel vom Entwicklungsstand und Körpergrösse ab. Als Faustregel gilt, dass die Kunden etwa 14 Jahre oder älter sein müssen. Unter 18 Jahren müssen die Eltern zustimmen. Es gibt keine Alters-Obergrenze, solange der Kunde gesund ist. Wir hatten kürzlich einen Kunden, der fast 97 Jahre alt war!

Welche gesundheitlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Kampfflugzeug zu fliegen?

Die gesundheitlichen Anforderungen sind nicht hoch. Die Kunden müssen lediglich bei guter Gesundheit sein. Z.B. keine schwerwiegenden Rückenprobleme, hoher Blutdruck muss durch Medikamente kontrolliert werden, keine Schwangerschaft. Sicherheit immer an erster Stelle: Im Zweifelsfall sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Wir haben ein medizinisches Formular, das Sie selbst unterschreiben können, wenn Sie bei guter Gesundheit sind. Im Zweifelsfall lassen Sie es bitte von Ihrem Arzt unterschreiben.

Was ist das maximale Gewicht und die maximale Höhe, um einen Jet zu fliegen?

Das hängt vom Standort / Jet und von der Gewicht/Grösse-„Verteilung“ ab. Gewicht: Ein bisschen Bauch ist in der Regel kein Problem, die Einschränkung ist der Oberschenkel-Umfang. Wir haben Flüge bis zu 136 kg (300 Pfund) durchgeführt. Körpergrösse: Lange Beine sind bis zu einem gewissen Punkt kein Problem. Wenn Sie einen langen Oberkörper haben, müssen wir einen genaueren Blick ab ca. 1,98 m oder 5 m Höhe werfen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall Ihre „Sitzhöhe“ mit. Also, wenn Sie sich hinsetzen, die Distanz von der Sitzfläche zur Kopfspitze.

Kann ich mit Brille oder Kontaktlinsen einen Kampfjet fliegen?

Das ist überhaupt kein Problem.

Rund um den Flug

Wie steht es um die Flugsicherheit?

Unsere Flüge werden mit Top-Flugzeugen durchgeführt, die ausgezeichnet gewartet sind, geflogen von Top-Piloten. Die verwendeten Flugzeugmodelle weisen bei sachgemässer Wartung einen ausgezeichneten Safety Records auf. Viele unserer Piloten sind hochrangige Mitglieder des Militärs, einige mit einem Hintergrund als Marinepiloten und Luftwaffenpiloten oder Test- und Werkspiloten. MiGFlug führt seit 2004 Militärflugzeugflüge durch und hatte nie auch nur einen einzigen, winzigen Zwischenfall – bei Hunderten von Flügen pro Jahr. Bei uns sind Sie oder Ihre Lieben in guten Händen.

Können mehrere Leute gleichzeitig im Jet fliegen?

Je nach Standort und Flugzeugtyp ist es möglich, mit mehreren Flugzeugen gleichzeitig in der Luft zu sein. In einer enger Formation sind diese Jets bis zu 4,5 m nahe im Flug. Derzeit bieten wir Gruppenflüge in Italien, Riga/Lettland, Russland und Dijon/Frankreich an. Unser Top-Angebot ist ein Gruppenflug für bis zu sechs Personen mit einem bekannten Kunstflugteam wie dem Breitling Jet Team, bei dem Sie Kunstflug aus dem Cockpit erleben können. Manchmal sind diese Kunstflugteams auch auf Tour, und wir können Flüge in viele Länder anbieten, hauptsächlich in ganz Europa.

Ist es möglich als Gruppe zu reisen?

Natürlich! Ob nur ein Mitglied der Gruppe fliegt oder alle, es wird euch allen viel Spass machen. Gruppenmitglieder, die nicht fliegen, können das Spektakel natürlich aus nächster Nähe verfolgen. Auch das Zuschauen wird unvergesslich sein. Achten Sie auf unsere Gruppenveranstaltungen und Jet-Incentives, wenn Sie als Gruppe reisen möchten.

Kann ich Freunde & Familie mitbringen?

Sie sind herzlich willkommen und werden den Tag mit Ihnen sehr geniessen. Die Zuschauer können alle Vorbereitungen aus nächster Nähe verfolgen und werden von der Professionalität, dem Lärm und der Intensität des Programms beeindruckt sein.

An welchen Tagen werden Flüge durchgeführt?

Die meisten unserer Flüge können täglich stattfinden. Es gibt einige standortbezogene Einschränkungen. In der Schweiz beispielsweise sind die Flüge aufgrund der lokalen Vorschriften nur wenige Tage im Jahr (kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren). In Grossbritannien finden Jet Provost-Flüge in der Regel am Wochenende statt. Und an Orten wie der L-39 New York, Texas, Paris/Frankreich oder dem Vampire in Grossbritannien sind wir vom Flugplan des Piloten abhängig und kennen oft genaue Daten 1-2 Monate im Voraus. Aber es gibt immer einen Weg, es möglich zu machen! Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie Fragen dazu haben.

Wie hoch ist die Gesamtzeit vor Ort?

Das hängt stark vom Kunden ab. Im Allgemeinen zwischen 2,5 und 4 Stunden. Oftmals bleiben Kunden, um ein wenig mit unseren Piloten zu plaudern oder gehen nach dem Flug auf einen Drink oder ein Mittagessen mit den Piloten. Wenn Sie sehr beschäftigt sind, kann das ganze in ca. 2,5 Stunden erledigt werden, rechnen Sie aber besser mit 3 Stunden.

Zur Buchung

Welche Buchungsmöglichkeiten habe ich (Offenes Datum, konkretes Datum, Flexibilität)?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, einen Flug zu buchen:

Machen Sie eine Reservierung für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit.

Sie können entweder einen Flug für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit über den Kalender buchen (unter Verfügbarkeit prüfen – Reservierung vornehmen). Sie können auch einfach die Verfügbarkeit (ohne Buchung) überprüfen, indem Sie auf eine Flugoption klicken, dann wird Ihnen der Kalender angezeigt und alle Termine ausser den ausgegrauten sind verfügbar. Die gleiche Option finden Sie oben auf der Seite mit der grünen Schrift „Verfügbarkeit prüfen“. Sie können die Reservierung vornehmen, indem Sie entweder den vollen Betrag oder die Anzahlung bezahlen. Bitte beachten Sie: Die Kalenderoption ist noch nicht auf allen Seiten/Orte implementiert. Sie können auch jederzeit die Verfügbarkeit bei uns nachfragen.

Buchen Sie einen offenen Termin.

Sie sind sich nicht sicher, an welchem Datum Sie fliegen werden? Klicken Sie auf „Flug buchen“ – es gibt einen grünen „Flug buchen“-Button oben und unten auf einer Seite. Sobald Sie Ihren Flug gebucht haben, indem Sie entweder den vollen Betrag oder eine Anzahlung leisten, erhalten Sie automatisch eine E-Mail, um den Flug zu reservieren. Damit können Sie das Datum festlegen, sobald Sie dieses kennen. Sie können uns auch später noch kontaktieren und wir werden diesen Flug für Sie planen und die Reservation durchführen.

Verschenken Sie einen Jetflug.

Die Geschenkgutschein-Option funktioniert als Open-Date, so dass die glückliche Person auf der Empfängerseite mit uns oder Ihnen Kontakt aufnehmen kann, sobald sie das genaue Datum weiss. Sie erhalten einen Geschenkgutschein zum sofortigen Ausdrucken und eine E-Mail zur Planung des Fluges. Sie oder der Empfänger können uns auch kontaktieren, sobald Sie das Datum später kennen, und wir werden den Flug für Sie reservieren. Und natürlich können Sie auch einen Flug als Geschenk machen und für einen bestimmten Termin im Voraus buchen.

Sie haben einen falschen Flugort, ein falsches Datum oder eine falsche Uhrzeit gebucht oder möchten auf eine andere Flugdauer umsteigen? Keine Sorge, wir sind ein nettes Unternehmen. Was auch immer Sie ändern, umplanen, hinzufügen oder von Ihrer Buchung entfernen möchten: Lassen Sie es uns einfach wissen, wir kümmern uns darum und ändern es entsprechend kostenlos. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie einen Flug bei uns buchen.

Welche Vorlaufzeit wird benötigt?

Die erforderliche Vorlaufzeit ist stark standortabhängig. Oft können wir einen Flug eher kurzfristig organisieren, wie z.B. ein paar Tage vorher. Aber 1-2 Wochen Vorlaufzeit sind immer besser für alle Beteiligten als zu kurzfristig. Sobald Sie Ihr gewünschtes Flugdatum oder den Zeitraum, in dem Sie verfügbar sind, kennen, lassen Sie es uns bitte wissen und wir reservieren das für Sie. Wenn Sie für ein paar Tage verfügbar sind, ist es immer empfehlenswert, einen Tag früher in diesem Zeitraum auszuwählen, so dass wir im Falle eines Falles einige Backup-Tage haben.

Verkaufen Sie auch Gutscheine für einen Jetflug?

Natürlich! Ein Geschenkgutschein für einen Flug mit einem Militärjet ist ein einzigartiges Geschenk! Kontaktieren Sie uns, um einen Geschenkgutschein für einen Flug Ihrer Wahl zu bestellen. Gutscheine können für ein bestimmtes Flugdatum sein, oder – falls Sie es noch nicht wissen – für ein offenes Datum und sogar einen offenen Standort/Jet. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie einen Flug als Geschenk kaufen, wir finden die beste Lösung mit Ihnen oder direkt mit dem glücklichen Empfänger.

Was ist der beste Jetflug für mich?

Sie sind sich nicht sicher, welchen Jet oder Standort Sie wählen sollen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Die Wahl des richtigen Jets hängt oft vom Budget und auch vom Standort ab. Oftmals werden Jetflüge mit Urlaubsreisen oder auch Geschäftsreisen zu einem Ort kombiniert, an dem wir über Flüge verfügen. Jeder sollte einmal in seinem Leben Paris in Frankreich, London in Grossbritannien oder Italien und die Schweiz  besuchen. Wir haben Flüge in all diesen Orten. Für Reisende nach Disneyland in Florida oder zu einem Ort in Kalifornien bieten wir auch Flüge von dort an. Wenn Sie eine Reise planen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns zusammen sehen, was wir tun können und welches Flugzeugmodell die beste Wahl für Sie ist!

Welche ist die beste Zeit, um einen Kampfflugzeug zu fliegen?

Die Flüge sind in der Regel ganzjährig. Sollte der Flug aufgrund von schlechtem Wetter nicht stattfinden können, ist eine Verschiebung kein Problem. Wenn Sie aus der Ferne kommen, empfehlen wir Ihnen, mit 1-2 Backup-Tagen zu planen. Für die meisten Standorte in Nordeuropa und dem Norden der USA und Kanada empfehlen wir einen Flug von Mai bis Oktober, da das Wetterrisiko in den Wintermonaten, im Spätherbst und im Frühjahr deutlich höher ist. Die Feinabstimmung kann je nach Wettervorhersage direkt mit dem Piloten 1-2 Tage im Voraus durchgeführt werden. Das verbleibende Risiko im Herbst/Winter ist manchmal ein anhaltender Nebel, der mit hoher Genauigkeit nicht vorhergesagt werden kann. Allerdings ist es sehr selten, dass Flüge aus Wettergründen tatsächlich nicht durchgeführt werden können. Oftmals kann der Flug etwas früher oder später als geplant am selben Tag stattfinden, z.B. bei Regen.

Kann ich einen Flug auf ein anderes Datum umbuchen?

Ja, kostenlos. Was auch immer der Grund ist. Bitte lassen Sie es uns immer so früh wie möglich wissen. Falls Sie nicht kurzfristig erscheinen können (Notfall, Krankheit, Unfall auf dem Weg zum Militärflugplatz, Flugausfall etc.), wenden Sie sich bitte sofort an den Piloten, damit die Crew nicht mit der Vorbereitung des Flugzeugs beginnt.

Ich habe einen falschen Flugort gebucht (oder Datum oder Uhrzeit, oder Sie möchten zu einer anderen Flugdauer wechseln)?

Keine Sorge, wir sind ein nettes Unternehmen. Was auch immer Sie ändern, umplanen, hinzufügen oder von Ihrer Buchung entfernen möchten: Lassen Sie es uns einfach wissen, wir kümmern uns darum und ändern es entsprechend kostenlos. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie einen Flug bei uns buchen.

Organisiert MiGFlug auch Flüge in Propellermaschinen, Helikoptern oder anderen Flugzeugen?

Es ist die Aufgabe von MiGFlug, Betreiber von Kampfflugzeugen öffentlich zu vertreten. Wir sind kein Veranstalter von Abenteuerreisen. Wenn Sie an anderen Flugangeboten oder Abenteuer-Events interessiert sind, empfehlen wir Ihnen bei unseren Partnern Jochen Schweizer, mydays oder der Agentur Spezial ein passendes Angebot zu buchen.

Wenn Sie aber spezielle Wünsche haben und denken, dass wir Ihnen dabei behilflich sein könnten, kontaktieren Sie uns.

Wo kann ich eine MiG-25 Foxbat, MiG-31 Foxhound, SU-27/30 Flanker und MiG-23 Flogger fliegen?

Es ist derzeit leider nirgends möglich, die genannten Flugzeuge als Zivilist zu fliegen. In Nischnii Nowgorod, dem einzigen Flugplatz, von dem aus Zivilisten mit Überschall-Kampfjets mitfliegen dürfen, steht ausschliesslich die MiG-29 zur Verfügung. Jegliche Angebote für Flüge in MiG-23/25/31 und SU-27 sind veraltet und/oder unseriös.

Nicht gefunden, was Sie gesucht haben?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen oder zu hören!

F.A.Q. - Jet-Pilot für einen Tag sein mit MiGFlug
F.A.Q. - Jet-Pilot für einen Tag sein mit MiGFlug

Frequently Asked Questions

Here you may find an overview of frequently asked questions regarding our flights. Further information about our company may be found on the page „About us“. Should you have any additional questions, please do not hesitate to contact us.

General

Are your offers legitimate?

Our offers are absolutely legitimate. The flights in question are real jet flights, not simulations or the like! We are talking about real flights in real jets here.

What is the reputation of this company like?

We can proudly say that we receive enthusiastic customer feedback by email and phone almost on a daily basis. We really try hard to make every customer happy, especially in the unlikely case that something did not work out as expected (bad weather, unforeseen maintenance…) We will find a solution that makes you happy in the end. Our company never had any kind of legal problems since 2004. It is financially solid. To our knowledge, you won’t find anything negative about our company, with hundreds of flights per year since 2004!

Are there any reviews or references available?

Feel free to do a bit of background search, and have a look at some customer voices on platforms such as Google, Tripdavisor, Trustpilot or yelp. We also share reference customer contacts on request, feel free to talk to them about their experience.

Is there insurance coverage?

Yes, of course! On the aircraft level, it is mandatory that all jets have to have insurance. Otherwise, they couldn’t operate legally. On top of that, we do have the maximum insurance coverage possible on the company level. This includes General 3rd party and product liability insurance. Aircraft insurance companies can vary depending on flight location, often they are with Lloyd’s and Allianz. Company level insurance is with AXA.

How can anybody just control the aircraft? Pilots have to train for years!

Pilot training encompasses far more than just flying: Air combat, emergency situations, takeoff and landing, cognitive training etc. These are abilities that are not required for a short flight as a guest. You don’t have to go to war during your flight. Our pilots have extensive flight experience. You will get some stick time after an introduction and short training. Of course always under the close supervision of your pilot and at an appropriate altitude. So wait for the „your control!“ command during the flight, and you will be flying a real jet yourself!

Which requirements must I fulfill to fly a jet?

Flight skills are not required. Even as a layman you may take over the controls in the air and fly the aircraft yourself. For these purposes, you will be briefed beforehand on the ground. As a rule of thumb, the more flight experience a guest has the more liberties he will have in the air, and the more stick time he or she gets. Through an intercom system, you are in permanent contact with the pilot, and he can react to your condition during the flight. You must be in good health (see below)

What is the age limit to fly a fighter jet?

In most location, there is no formal age limit. In the UK, due to the local set-up, the minimum age is 18. In other locations, it generally depends on the development and height. As a rule of thumb, customers have to be around 14 or older. And parents have to agree to the flight below the age of 18. There is no upper limit as long as the customer is in good health. We have had a customer who was almost 97 years old!

What are the health requirements to fly a fighter jet?

The health requirements are pretty basic. Customers need to be in good health. E.g. no serious back problems, high blood pressure must be under control by medication, no pregnancy. Safety always first: In case of doubt, please talk to your doctor. We do have a medical form, which you can sign yourself if you are in good health. In case of doubt, please have your doctor sign it.

What is the maximum weight and height to fly a jet?

That depends on the location/jet and weight/height-„distribution“. Weight: A bit a belly is usually no problem, the limitation is the belt around the upper leg. We have done flights up to 300 pounds (136kg). Height: Long legs are usually no problem to a certain point. If you have a long upper body we have to have a closer look from about 6ft 5 or 1.98m. Please let us know your „seat height“ in this case. So when you sit down, the distance from seating surface to head tip.

Can I fly a fighter jet with glasses or contact lenses?

No problem at all.

Flights

What about the safety of the flight?

Our flights are flown with top aircraft that are well maintained and top pilots. The aircraft models used have an excellent safety record when maintained properly. Many of our pilots are high ranking members of the military, some with a background as Navy pilots and Air Force pilots or test- and factory-pilots. MiGFlug has carried out military aircraft flights since 2004 and has never had even a smallest single incident – with hundreds of flights carried out every year. You or your beloved ones are in good hands with us.

Can multiple people fly at the same time?

Depending on the airbase and the aircraft type, it is possible to be in the air with multiple aircraft at the same time. In a close formation, these jets are as close as 4.5m from one another. We currently offer group flights in Italy, Riga/Latvia, Russia and Dijon/France. Our top offer is a group flight for up to six people with well-known aerobatics team such as the Breitling Jet Team, where you can experience aerobatics from the cockpit. Sometimes these aerobatic teams are also on tour, and we can offer flights in many countries, mainly all over Europe.

Can multiple people fly on the same day?

Depending on the airbase and the aircraft type, it is possible to be in the air with multiple aircraft at the same time (see above). On the locations with only one aircraft, flights have to be done one at a time. All preparations, training, briefing etc. can be done together. And it is a lot of fun to see the jet from the ground also, you won’t be bored waiting for your turn! Depending on location and flight duration, 2-6 flights are possible per day, aircraft, and pilot available.

Is it possible to travel as a group?

Of course! Whether only one member of the group flies or everybody, it will be a lot of fun for all of you. Group members that don’t fly can, of course, watch the spectacle from very close. Even to watch will be unforgettable. Be sure to consider our group events and jet incentives if you intend to travel as a group.

Can I bring friends & family along?

They are very welcome and will enjoy the day with you very much. Spectators can watch all the preparations from up close and will be impressed by the professionalism, the noise and the intensity of the program.

On which days will be flown?

Most of our flights can take place every day. There are some location-based limitations. In Switzerland for example, flights are only a few days per year due to the local regulations (contact us to learn more). In the UK, Jet Provost flights are generally on weekends. And in places like L-39 New York, Texas, Paris/France or the Vampire in the UK, we depend on the airline schedule of the pilot and often know exact dates only 1-2 months in advance. But there is always a way to make it happen! Don’t hesitate to get in touch with us in case you have questions about that.

What is the total time on site?

That strongly depends on the customer. Generally speaking, between 2.5 and 4h. Often customers stay to chat a bit with our pilots or go have a drink or lunch with them after the flight. If you are very busy, 2.5h can be done, better count with 3h.

Booking

What booking options do I have (open date, specific date, flexibility)?

You do have different options to book a flight:

Make a reservation for a specific date and time.

You can either book a flight for a specific date and time with the Calendar (under Check Availability – Make Reservation). You can also just check the availability (without booking) by clicking a flight option, then it will show you the calendar and all dates except for those greyed out are available. The same option you find with the green „Check Availability“ bottom on top of the page. You can make the reservation by either paying the full amount or the downpayment. Please note: Calendar option is not implemented on all pages/locations yet. You can also always check availability with us.

Make an open date booking.

Not sure what date you are going to fly? Click „Book your Flight“ – there is also green „Book your Flight“ Button on top and on the bottom of a page. Once you have booked your flight by either paying the full amount or a down payment, you will automatically get an email to schedule the flight. You can also just contact us again later and we will schedule that flight for you once you are ready.

Give a jet flight as a Gift.

The gift certificate option works as open-date, so the lucky person on the receiving end can contact us, or you, once you know the exact date. You will get a gift voucher to print immediately, and an email to schedule the flight. You or the recipient can also contact us once you know the date later on, and we will schedule the flight. And of course, you can also make a flight as a gift and book it for a certain date in advance.

You booked a wrong flight location, date or time, or you want to change to a different flight duration? Don’t worry, we are a nice company. Whatever you want to change, reschedule, add or remove from your booking: Just let us know, we will take care of it and change it accordingly, free of charge. You can’t do anything wrong when booking a flight with us.

What lead times are necessary?

The lead time necessary strongly depends on the location. Often we can organize a flight on rather short notice, like a few days. But 1-2 weeks lead time is always better for everyone involved. So as soon as you know your prefered flight date or the period of time you are available, please let us know and make the reservation. If you are available for a few days, it is always recommended to pick a day early in that period, so we have some backup days in case.

Do you also sell gift vouchers for a jet flight?

Of course! A gift certificate for a flight in a military jet is a unique present! Contact us to order a gift certificate for a flight of your choice. Vouchers can be for a certain flight date, or – in case you don’t know yet – open date and even open location. You can’t do anything wrong buying a flight as a gift, we will find the best solution with you, or directly with the lucky recipient.

What is the best jet flight for me?

Not sure which jet or location to choose? We are happy to help! Choosing the right jet often depends on the budget and also the location. Often jet flights are combined with holiday trips or also business trips to a location where we do have flights available. Everyone should visit Paris in France, London in the UK or Italy and Switzerland once in his life. We do have flights in all these locations. For travelers to Disneyland in Florida or to a location in California, we do offer flights from there also. In case you plan a trip, get in touch with us and let’s see what we can do and what aircraft model is the best choice for you!

What is the best season to fly a fighter jet?

Flights are usually all year. In case the flight cannot take place because of bad weather, rescheduling is no problem. In case you travel from far away, we recommend planning with 1-2 backup days. For most of northern Europe and Northern US/Canada locations, we recommend flying May-October, as the weather risk is significantly higher in the winter months, late fall and early spring. Finetuning can be done depending on the weather forecast directly with the pilot 1-2 days in advance. The remaining risk in fall/winter sometimes is a persistent fog, that is impossible to forecast with a high accuracy. That being said, it is very rare that flights actually can’t be done for weather reasons. Often the flight can take place a bit earlier or later than planned on the same day in case there is some rain for example.

What happens if a flight can't take place?

For whatever reason a flight has to be cancelled: Don’t panic! We will find a solution. It doesn’t matter if the weather is bad, you caught the flu, an important business trip came up on your end or there is a short-term maintenance necessary – things can happen. And we will work along with you to find a good solution for the situation. That being said: It is very rare that flights have to be rescheduled.

Can I reschedule a flight?

Yes, free of charge. Whatever the reason. Please always let us know as early as possible. In case you can’t show up short-term (emergency, sick, an accident on the way to the airbase, airline flight got cancelled etc), please make sure you contact the pilot directly immediately, so the crew does not start preparing the aircraft.

I booked a wrong flight location (or date or time, or you want to change to a different flight duration)?

Don’t worry, we are a nice company. Whatever you want to change, reschedule, add or remove from your booking: Just let us know, we will take care of it and change it accordingly, free of charge. You can’t do anything wrong when booking a flight with us.

Do you also arrange flights with propeller aircraft, Warbirds, helicopters or other aircraft types?

MiGFlug is focusing on fighter jet flights. We are a specialist in that field and it will stay that way. For all other kinds of flight adventures, we can recommend our subsidiary GoAviator.

Where can I fly a MiG-29 Fulcrum, MiG-25 Foxbat, a MiG-31 Foxhound, a SU-27/30 Flanker or a MiG-23 Flogger?

Unfortunately, it is currently not possible to fly one of these aircraft as a civilian anywhere. In Nizhny Novgorod, the only aerodrome where civilian supersonic fighter jet flights are possible, the only available aircraft is the MiG-29. Any offers you may find for flights with MiG-23/25/31 or SU-27 are either outdated or dubious.

You are welcome to write us an email to info@migflug.com or give us a call on phone (US): 1-888-881-1893 (toll free!), phone (UK): +44 (0)20 3129 3070, phone (CH): +41 (0)44 500 50 10